Geschichte

Hier erfährst du mehr über unsere Geschichte und wie das Studio entstanden ist.

Das „32 Tattoo“ wurde im Jahre 1997 von den beiden Tätowierern Lars und Horst (Jimmy Bones) sowie der Piercerin Sarah als erster klassischer Street Shop der Stadt Bern im Marzili gegründet.

Namensgeber ist nicht wie von vielen Leuten vermutet die Hausnummer, sondern der legendäre 32er Ford Hot Rod.

Die beiden Gründer waren Rockabillies und hatten ein Faible für die Ästhetik und Kultur der 30er-50er Jahre. Sie waren stark beeinflusst von der Musik, der Kleidung, den Tattoos und den Oldtimer Autos sowie den Motorrädern aus jener Zeit.

TucTuc Beatman

In den 90er Jahren erlebten die traditionellen Tätowierungen in den USA ein Revival an dem Künstler wie Eric Maaske und Daniel Higgs mit Neuinterpretationen von klassischen Motiven massgeblich beteiligt waren. Lars und Horst waren inspiriert von diesem simplen Old Style, der sich durch klare schwarze Linien und Schattierungen sowie kräftige Farben auszeichnet und waren in diesem Bereich Pioniere in der Schweiz. Ganz im Gegensatz zum sonstigen Trend der meisten anderen Tätowierer, die damals immer detaillierter und realistischer arbeiteten.

Bereits ab 1995 stand Lars in brieflichen Kontakt mit der deutschen Tattoo Legende Herbert Hoffmann aus St. Pauli in Hamburg, mit dem ihn später eine Freundschaft verband.

Ebenfalls pflegte er einen Austausch mit dem niederländischen Tätowierer und Seefahrer Albert Cornelissen und dem deutschen Karlmann Richter, die mit Hoffmann eng befreundet waren und zeitweise alle in seiner Tätowierstube gearbeitet haben. Albert Cornelissen war nach dem 2. Weltkrieg der erste wieder aktive Tätowierer in Holland. Herbert Hoffmann ging nach sowjetischer Kriegsgefangenschaft bei Christian Warlich, dem König der Tätowierer aus Hamburg, in die Lehre. Nach Warlichs Tod hatte Hoffmann zeitweise das einzige professionelle Tattoo Geschäft in ganz Deutschland.

Hoffmann und Cornelissen waren Ikonen der traditionellen Tattoo Tradition und spielten vor allem in Europa eine sehr wichtige Rolle, um dieses Erbe zu bewahren.

Lars

1999 ergänzte Lars das Team mit Ändu als Lehrling, der heute Besitzer des Shops ist.

Nach der grossen Überschwemmung der Aare im Jahre 2005 erfolgte der Umzug in die Berner Altstadt an die Rathausgasse.

Im Laufe der Jahre wurde das Team stetig erneuert. Töbu und Jan machten ihre Lehre im 2007 und im 2009. Aktuell arbeitet ausserdem Paddy im 32 Tattoo.

Langjährige Mitarbeiter waren zudem Vincent, der heute in den USA arbeitet und Dävu, der seine Lehre im 2011 absolviert hat und mittlerweile sein eigenes Tattoo Studio in Bern führt.

Downstairs Stühle Wand Spiegel Barhocker